Telefon:
0741 19441

Ralf Tritschler M.A.

Inhaber und Geschäftsführung

Dyslexietherapeut BVL®

Zertifizierter Legasthenietherapeut nach Reuter-Liehr

Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie

Lerntherapien z.B. bei AD(H)S

Weiterbildung

Vita

  • Studium der Ing.-Wissenschaften zum Dipl.-Ing. (FH)
  • Weiterbildungen im Bereich Management, Pädagogik, Didaktik
  • Weiterbildung zum LRS-Therapeuten nach Reuter-Liehr und Dyslexietherapeuten nach BVL®
  • Weiterbildung im Bereich Förderung bei Dyskalkulie
  • Studium der Erwachsenenbildung zum M.A.

Erfahrung

 

Erfahrungen liegen im Bereich zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor. Die abgedeckten Fächer liegen dabei im mathematisch -naturwissenschaftlichen Bereich, im Fachbereich Deutsch, insbesondere bei Teilleistungsstörungen und fachübergreifend im Aufbau von Lernstrategien vor. Seit über 25 Jahren wurden diese Kenntnisse immer erweitert und verfeinert.

 

"Es geht gar nicht, dass Kinder das Lesen, Schreiben und Rechnen nicht erlernen!" gibt Ralf Tritschler hier als Leitspruch seiner Arbeit vor. Insofern wurden auch mit diesem Ziel die Therapeutenweiterbildung und ein zusätzliches Studium im Erwachsenenbereich absolviert. Nicht ohne Stolz kann nun behauptet werden, dass kein Kind ohne Verbesserung in seiner Praxis therapiert wurde, auch wenn es oft notwendig war und ist, die Motivation und Bereitschaft hierzu aufzubauen.

 

"Die gesammelten Kenntnisse und mein Erfahrungsschatz sollen aber nicht nur Einzelnen Klienten zugute kommen, deshalb bin ich mit Kollegen und Kolleginnen dabei, dieses Wissen auch in der Lehrerfortbildung und universitären Lehre einzubringen sowie eigene LRS-Förderlehrer und -Therapeuten weiterzubilden" teilt er hier mit (s. Weiterbildung).