Telefon:
0741 19441

ADHS-Therapie

Hilfe bei AD(H)S durch die Verbesserung der Lernstruktur und der Aufmerksamkeitsleistung.

Menschen mit Problemen in der Steuerung der Aufmerksamkeit, geringer Aufmerksamkeitskraft benötigen gezielte Hilfen zur Bewältigung des Alltages, insbesondere in der Schule. Die vielfältigen Reize überfordern die Betroffenen sehr schnell, sodass sie sich nicht mehr auf das Wesentliche fokussieren können. Sie erscheinen - oder sind es dann auch - unkonzentriert, abwesend oder kapern herum.

Wie bei anderen Teilleistungsstörungen können die Betroffenen in der Regel nichts dafür und können auch alleine meist nicht viel dagegen tun. Liegt eine Aufmerksamkeitsstörung - mit oder ohne auffälliger Hyperaktivität - gepaart mit einer Rechenstörung oder Lese-Rechtschreibstörung vor, ist unbedingt eine qualifizierte Therapie notwendig, in schweren Fällen ggf. auch durch unterstützende medikamentöse Begleitung.

 

Das schuljahresbegleitende Training erfolgt in der Regel zunächst in der Einzelsituation und kann im Verlauf der Therapie kombiniert mit Gruppensitzungen werden, um das Trainierte zu übertragen. Gearbeitet wird an der Verbesserung der Selbststeuerung und der Lernstruktur, mit dem Ziel die Grundlagen für selbstverantwortliches und eigenständiges Lernen zu schaffen. Geht es darum, Kinder zu selbstverantwortlichem und eigenständigem Lernen zu bringen, spielt die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Selbststeuerung individueller Lernprozesse eine elementare Rolle. Zunächst bedeutet dies, die eigenen Stärken und Schwächen zu erforschen, den eigenen Lernprozess zu beobachten und Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren.

 

Darauf aufbauend gilt es, ein realistisches Ziel zu entwerfen, das zu den grundlegenden Motiven des Kindes passt. Aus diesem realistischen Leitziel ergeben sich Teil- und Handlungsziele, die individuelle Lern- und Leistungsmöglichkeiten berücksichtigen. Mit dem Einsatz erfolgszuversichtlicher Strategien entwickelt sich nach und nach die Fähigkeit zur Selbststeuerung.

 

Auch hier arbeiten wir ausschließlich mit praxiserprobten und evaluierten Verfahren auf wissenschaftlicher Grundlage.


Einzeltraining

Das Einzeltraining ist ein Angebot, das je nach Bedarf und Problematik individuell auf den jeweiligen Schüler zugeschnitten wird. Inhaltlich kann dies eine gemeinsame Ist-Standsanalyse, eine Zielplanung, die Vermittlung von reinen Lernstrategien oder eine gezielte Prüfungsvorbereitung beinhalten.

 

Gerade bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe zeigt es sich oft, dass das Lernen im häuslichen Rahmen bzw. das Annehmen von elterlichen Unterstützungsbemühungen das Ziel oft verfehlt. Hier setzt unser "individuelles Lerncoaching" an. Innerhalb von ca. 5 - 10 Trainingsterminen werden konkrete zielgerichtete Strategien vermittelt und trainiert.