Telefon:
0741 19441

News

Immer wieder Neuigkeiten rund um unsere Tätigkeit

Neues aus dem Klassenzimmer

 

WhatsApp und andere Messenger sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. aber wie sieht das in Schule aus? Hier existieren keine einheitlichen Regelungen, sodass quer durch Deutschland unterschiedlichste Auffassungen bzgl. Datenschutz und der Verwendung in der Schule herrschen. Fakt ist, dass häufig Daten z. B. bei WhatsApp auf Server außerhalb Deutschlands gelangen, andererseits ist gerade WhatsApp aber auch verbindlich Ende-zu-Ende verschlüsselt. Auch Fakt ist, dass es die Kommunikation zwischen Lehrer, Eltern und Schülern deutlich vereinfachen kann.

In den Bundesländern gibt es so nun ebenso viele Auffassungen bzgl. der Vorgaben der Schulbehörden wie es Bundesländer gibt. In Baden-Württemberg gilt seit 2013 eine Direktive, die den dienstlichen Gebrauch von WhatsApp etc. verbietet.